MEIN YOGA

"Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt." - Buddha

Ich bin Doris und Yoga ist ein sehr bedeutender Teil meines Lebens.
Yoga erdet mich.
Yoga lässt mich tief durchatmen.
Yoga bringt mich immer wieder zurück in den Moment - ins hier - ins jetzt - zu mir.

Mein Yoga >>
Mein Yoga

Fasziniert von nahezu akrobatischen Asanas habe ich Yoga entdeckt. In einem wöchentlichen Yogakurs und meiner eigenen Praxis habe ich die Achtsamkeit, den Kern des Yoga und ein positives Lebensgefühl gefunden. Im Einklang von Atmung und Bewegung habe ich gelernt, mich zu entspannen, meinen Körper bewusst zu bewegen und achtsam zu kräftigen. Im Yoga gibt es keinen Leistungsdruck und keine Überforderung - weder körperlich noch mental. So habe ich im Yoga den Freiraum gefunden, mit meiner Wahrnehmung und Aufmerksamkeit bei mir selbst zu bleiben.

Mein Weg in die Yoga Selbstständigkeit >>
Mein Weg in die Yoga Selbstständigkeit

Bevor Yoga ein zentraler Bestandteil in meinem Leben wurde, habe ich Wirtschaftspädagogik studiert und anschließend mehrere Jahre im internationalen Projektmanagement für EU-Projekte gearbeitet. Ich habe zu der Zeit auf etlichen Dienstreisen aus dem Koffer gelebt, wo Ganztags-Meetings und Business Abendessen keine Zeit für mich übrig ließen. Lange Arbeitstage am Schreibtisch aufgrund von Termindruck und immer näher heranrückenden Deadlines kenne ich nur zu gut.

Ich weiß durch diese anspruchsvolle Zeit heute mehr denn je, wann geistige Entspannung und körperliche Bewegung dringend nötig sind, um trotz Termindruck und außergewöhnlichen Arbeitssituationen sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren - Jeden einzelnen Moment! Ich bin für diese Erfahrungen sehr dankbar, da sie mich mit allen Höhen und auch Tiefen dazu motivierten 2016 aus diesem Tätigkeitsfeld auszusteigen - raus aus der kuscheligen Komfortzone und rein in ein Leben der Selbstständigkeit!

Mein Yoga als Freiberufliche Yogalehrerin >>
Mein Yoga als Freiberufliche Yogalehrerin

Im Januar 2017 begann mein Leben als Freiberufliche Yogalehrerin - fern der Komfortzone mit ganz viel YOGAGEFÜHL - zunächst Vollzeit und seit Januar 2019 in Teilzeit. In meinen Yogakursen unterrichte ich Hatha Yoga mit Elementen aus dem Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga und Yin Yoga. Ich möchte meine Yogaschüler/innen begleiten, ihr persönliches YOGAGEFÜHL zu entdecken, zu erleben und einen achtsamen Umgang mit sich und ihrem Körper zu erlernen, den Geist zu beruhigen und im hier und jetzt zu leben.

Meine wertvollen Erfahrungen helfen mir heute, in Yoga Kursen und Yoga Personal Training meine Teilnehmer/innen an Yoga heranzuführen und ihnen einen gesunden Weg zu zeigen, achtsam und nachhaltig auf sich zu achten. Damit ist eine gesunde körperliche und mentale Ausrichtung die Basis meiner Yogaeinheiten.

Aus- und Weiterbildungen >>
Aus- und Weiterbildungen

Yoga Ausbildungen
Yogalehrerin 500h
Yoga Personal Trainerin
Yogalehrerin Regenerierender Yoga (Yin Yoga, Restorative Yoga, Faszien Yoga)
Yogalehrerin 50plus

Ausbildungen & beruflicher Werdegang
Systemischer Gesundheitscoach IHK
2 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin an de
r Universität Rostock
5 Jahre Projektmanagement für nationale Projekte und EU-Projekte
Studium der Wirtschaftspädagogik zur Diplom-Handelslehrerin
Ausbildung zur Bauzeichnerin (IHK)